Ziel des Projekts ist es, aus der Ukraine geflüchtete Studierende und Studierende der Slavistik gemeinsam mit einem digitalen Tandem-Portfolio in den fremden Studier- und Wissenschaftssprachen Deutsch und Russisch bzw. Ukrainisch zu unterstützen und damit eine Integration auf Augenhöhe zu fördern.

zur Vergrößerungsansicht des Bildes: Logo "Besser studieren im Sprachentandem!", Sprachenzentrum, Universität Leipzig
Logo Sprachenzentrum, Universität Leipzig

Das Tandem-Prinzip von kooperativem, selbstgesteuerten Sprachenlernen, in dem sich zwei Lernende unterschiedlicher Erstsprachen gegenseitig unterstützten, wird kombiniert mit einem sprachensensiblen Beratungsansatz und fördert so Fremdsprachenkompetenzen individuell und auf das jeweilige Studienprofil bezogen.

Die Umsetzung erfolgt mit einem  digitalen Tandem-Portfolio, das in die Lehrveranstaltungen integriert wird. Hier bearbeiten die Studierenden kontinuierlich sprach-fachspezifische Aufgaben, thematisieren diese bewusst mit dem/der Tandem-Partner:in und machen ihre Lernfortschritte für Lehrende und Sprachlernberatende sichtbar. Durch das individuelle Feedback ihrer Lernberaterin verbessern sie zudem ihre Studierkompetenz.

Projektmitarbeitende

Irmgard Wanner