Nachricht vom

Nach drei Jahren war es wieder soweit: Studierenden der Universität Leipzig wurden ihre UNIcert®-Zertifikate Arabisch Basis verliehen. Die UNIcert®-Stufe "Basis" entspricht in etwa dem GER-Niveau A2 und wird nur für einige Sprachen angeboten.

Am 17.05.2023 versammelten sich einige der erfolgreichen Absolvent:innen vor dem Neuen Augusteum, um von Dr. Ute Walbe-Kunze, der UNIcert®-Beauftragen des Sprachenzentrums und Mitglied der Wissenschaftliche Kommission von UNIcert® sowie im Beisein der beiden Dozenten für Arabisch Mohamed Abbas und Ahmad Shehata, nach einer kurzen Ansprache ihre Zeugnisse in Empfang zu nehmen.

Ansprache  von Dr. Ute Walbe-Kunze, UNIcert®-Beauftragte des Sprachenzentrums und Mitglied der Wissenschaftlichen Kommission, zur Übergabe der UNIcert®-Zertifikate am 17.05.2023.

" Liebe Studierende,

ich freue mich sehr, dass wir Ihnen heute Ihr Zertifikat UNIcert® Basis überreichen dürfen. Gemeinsam mit Ihren Lehrenden, Herrn Abbas und Herrn Shehata, haben Sie den ersten Ausbildungsabschnitt Arabisch durchlaufen und sehr viel Zeit und Mühe investiert.

Mit der bestandenen Prüfung haben Sie nachgewiesen, dass Sie ausbaufähige Grundkompetenzen erworben haben, mit denen Sie sich ersten sprachlichen Herausforderungen im Alltag und im Hochschulumfeld stellen können.

UNIcert® ist das Qualitätssiegel für die Ausbildung, das Testen/Prüfen und die Zertifizierung von Fremdsprachenkompetenzen, die für angehende Akademiker:innen relevant sind. Und UNIcert® bedeutet einen Mehrwert: diesen haben Sie mit diesem aussagekräftigen Zertifikat in der Hand, das Ihnen gewiss in Ihrer zukünftigen akademischen und beruflichen Laufbahn von Nutzen sein wird.

Vor allem aber haben Sie Kompetenzen im Arabischen erworben, die nicht nur das Lesen, Schreiben, Sprechen und Verstehen betreffen. Sie kennen vom Zielland mehr als die üblichen Klischees und können zwischen Kulturen vermitteln, was gegenwärtig wichtiger denn je ist.

Herzlichen Glückwunsch an Sie und an Ihre Lehrenden! Alles Gute für Ihr weiteres Studium!"

Das Sprachenzentrum gratuliert den Studierenden sehr herzlich und wünscht Ihnen weiterhin viel Erfolg und Freude mit Arabisch sowie mit allen weiteren Sprachen.

Am Sprachenzentrum können UNIcert®-Zertifikate in vier Stufen, zehn Sprachen und einigen Fachrichtungen erworben werden. Die Stufe UNIcert® Basis wird für die Sprachen Arabisch, Polnisch, Russisch und Tschechisch angeboten.

Zu den Sprachen und Niveaustufen