Nachricht vom

Zum Sommersemester 2023 wird an der Professur für Sportpsychologie erstmals ein Deutschkurs angeboten. Dieser richtet sich an die internationalen Studierenden im M.Sc. Sport and Exercise Psychology (MSEP) und wird aus Mitteln des DAAD im Rahmen des Programms „Integrierte internationale Studiengänge mit Doppelabschluss“ gefördert.

In dem rein englischsprachigen Studiengang, der im kommenden Wintersemester bereits die dritte Kohorte begrüßen darf, sind sowohl deutsche als auch internationale Studierende eingeschrieben. Dabei besteht die Möglichkeit, in vier Semestern nicht nur den Masterabschluss in Leipzig, sondern auch an der Partneruniversität, der University of Thessaly (Griechenland), zu erwerben.

Von den derzeit 16 nicht-deutschsprachigen Studierenden geben rund 2/3 an, nach dem Abschluss in Deutschland bleiben zu wollen. Die Förderung von Deutschkenntnissen ist daher essenziell für die Gewinnung internationaler Fachkräfte in Deutschland. Umso mehr freuen sich die beiden Gründerinnen des Studiengangs, Prof. Anne-Marie Elbe und Dr. Nadja Walter, dass man den internationalen Studierenden nun auch einen Sprachkurs und damit konkrete Bleibeoptionen ermöglichen kann. Dieser findet einmal pro Woche für vier Stunden auf dem Sportcampus statt. Die Teilnahme ist optional und doch nimmt ein Großteil der Zielgruppe das Angebot gerne wahr.

Von dieser Begeisterung und vor allem der warmherzigen und einladenden Atmosphäre im MSEP, beginnend mit dem kollegialen „du“, das zwischen Mitarbeiter:innen und Studierenden herrscht, war auch Kursleiterin Sabine Kutschera überrascht. Grundlage ihres A1-Kurses bilden am Sprachenzentrum der Universität Leipzig im Rahmen des Projekts „Digitales Deutschkolleg“ entwickelte Materialien, die sich speziell auf den Hochschulkontext beziehen. Diese enge Verbindung zu Studium und Alltag im deutschsprachigen Umfeld sorgt bei den Teilnehmenden für zusätzliche Motivation beim Lernen und legt so hoffentlich den Grundstein für den erfolgreichen Einstieg in den deutschen Arbeitsmarkt.