Ob für ein Praktikum oder Auslandssemester in Brasilien, Portugal oder Angola, zu Forschungszwecken oder aufgrund von ehrenamtlichem Engagement in der Stadt Leipzig – der Intensivkurs "Brasilianisches Portugiesisch A1/A2" eröffnet den perfekten Zugang zu zur portugiesischen Sprache und Kultur.

Brasilianisches Portugiesisch am Sprachenzentrum

Jule Harder, B.A. Geographie, hat im Wintersemester 2022/23 am Modul 30-SQM-13 Sprachen lernen und reflektieren und im Sommersemester 2023 am Modul Brasilianisches Portugiesisch B1 teilgenommen:

„Portugiesisch ist eine wunderschöne, sehr melodische Sprache. Die Kursleiterin macht das Lernen zu einem echten Erlebnis, locker, unterhaltsam, mit viel Schwung. Sie ist nicht nur Lehrerin, sondern Lernbegleiterin, sie passt das Tempo an die Gruppe an und nimmt sich Zeit für jede:n Einzelne:n. Das Resultat? Eine Gemeinschaft, die sich gegenseitig unterstützt und motiviert. Die Atmosphäre im Kurs ermutigt dazu, Fehler als produktiven Teil des Lernens zu sehen. Ich selbst bin ohne jegliche Vorkenntnisse gestartet und kann nun, nach nur zwei Semestern, stolz auf mein B1-Niveau blicken. Zugegeben, man muss wirklich viel Zeit einplanen, da das Lerntempo ziemlich steil ist – aber das ist es wert!

Im ersten Kurs, der SQ13 mit Schwerpunkt Brasilianisches Portugiesisch, haben wir alle wichtigen Grundlagen in nur einem Semester gelernt, sodass ich anschließend direkt mit dem B1-Kurs weitermachen konnte. Sogar dem Vortrag der Brasilianerin Paola Tôrres über die sogenannte Literatura de Cordel konnte ich ziemlich gut folgen.

Auch ich war skeptisch, eine neue Sprache zu lernen. Die Angst, falsch zu liegen, schien oft größer als der Mut. Doch dieses Gefühl habe ich hier überwunden. An alle, die Portugiesisch lernen möchten: Dieser Kurs ist ein echter Geheimtipp! Die Dozentin verknüpft Sprache und Kultur auf so fesselnde Weise, dass das Lernen zu einem spannenden Abenteuer wird.“