Der Tandem-Treff bietet Studierenden und Mitarbeitenden der Universität Leipzig die Gelegenheit, sich zum Sprachenlernen im Tandem zu informieren und weitere Spracheninteressierte kennenzulernen.

Nach einer kurzen Präsentation (auf Englisch und auf Deutsch) über das Sprachenlernen im Tandem haben Sie Gelegenheit, weitere sprachenbegeisterte Studierende kennenzulernen. Außerdem stehen die Mitarbeiter:innen des Tandem-Programms gern für Beratung und Fragen zur Verfügung.

zur Vergrößerungsansicht des Bildes:
zur Vergrößerungsansicht des Bildes:
zur Vergrößerungsansicht des Bildes: Studierende im Seminarraum bei der Präsentation zum Tandem-Treff
zur Vergrößerungsansicht des Bildes:

Rückblick auf den Tandem-Treff im Sommersemester 2024

Am Montag, den 08.04.2024 haben zahlreiche Studierende die Gelegenheit wahrgenommen, sich über das Sprachenlernen in einer Tandem-Partnerschaft zu informieren. Im Anschluss gab es Gelegenheit, sich mit den Teilnehmenden zu vernetzten und sich mit dem Team des Sprachenzentrums auszutauschen. Einige der Teilnehmenden konnten bereits für ihre Zielsprachen Tandem-Lernpartner:innen finden. Diejenigen, die noch nicht fündig wurden, erhielten weitere Informationen, wie sie ihre Sprachkenntnisse in unterschiedlichen Formaten anwenden und verbessern.

Außerdem wurden die Arqus Sprachencafés für viele verschiedene Sprachen vorgestellt, die ab 15. April in Präsenz beginnen. Der Einstieg in die digitalen Cafés ist weiterhin jederzeit möglich.

Nach dem Tandem-Treff nutzten einige noch die Möglichkeit des Speak Dating, einer Spracheninitiative von Studierenden der Philologischen Fakultät.

Wir danken allen Teilnehmenden und wünschen erfolgreiches Sprachenlernen!

Der nächste Tandem-Treff findet voraussichtlich in der Woche vom 21.10.2024 statt. Nähre Informationen folgen ab Anfang Oktober an dieser Stelle.